An einer weltweit renommierten amerikanischen Universität erkundigte sich ein Professor routinemäßig am ersten Vorlesungstag,
Wenn Sie Gott eine Frage stellen könnten, welche wäre das?
Normalerweise äußerten die Studenten leichtfertig, dass sie Gott um Geld oder ähnliche Dinge bitten würden. Aber bei einer bestimmten Begebenheit sagte ein Student:
Ich würde Gott fragen: „Was ist der Sinn meines Lebens?“
Diese Vorlesung fand kurz nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA statt, bei denen an einem Tag Tausende von Menschen getötet wurden.
Die gesamte Nation stand unter Schock und trauerte.
Damals und heute, wenn ein schreckliches Ereignis eintritt, wird uns plötzlich bewusst, dass das Leben zerbrechlich und kostbar ist. Angesichts der Vergänglichkeit der menschlichen Existenz taucht diese große Frage, die in uns schlummert, auf und verlangt nach einer Antwort: Was ist der Sinn des Lebens?
Was ist der Sinn des Lebens?
Vielleicht hast Du Dir diese Art von Frage in letzter Zeit nicht gestellt.
Aber wenn Du Dir etwas Zeit zum stillen Nachdenken nimmst, wie würdest Du die Fragen beantworten, die wirklich wichtig sind:
Was ist der Sinn des Lebens? Warum bin ich hier?
Der Student, der sagte, er würde Gott nach dem Sinn seines Lebens fragen, ist nicht allein in seiner Ratlosigkeit.
Kann man die Antwort in den heutigen Hochschulen und Universitäten finden?
Mit gründlichem Studium, Forschung und Recherche wirst du sicherlich den Sinn deiner Existenz ausfindig machen können. Oder nicht?
Lass‘ uns einen Moment darüber nachdenken. Den Studenten wird heute eine Vielzahl von Philosophien, Weltreligionen, Theorien über die Ursprünge der Menschheit und Denkweisen über die menschliche Existenz präsentiert.
Doch in den meisten Fällen werden Gott und die Bibel aus der Diskussion ausgeschlossen. Viele betrachten Gott lediglich als ein fehlerhaftes menschliches Konstrukt, während die Bibel routinemäßig als archaisch, fiktional und ohne Wert oder Relevanz in der heutigen Gesellschaft abgetan wird. Auf dem Campus wird häufig entweder implizit oder explizit festgestellt, dass jeder, der die Bibel liest und daran glaubt, ein ignoranter, abergläubischer oder intellektuell schwacher Mensch sein muss.
Wer möchte in einer solchen Atmosphäre beim Lesen der Bibel gesehen werden oder sie ernst nehmen?
Aber lass’ Dich nicht täuschen, denn die Bibel enthüllt tatsächlich die Geheimnisse Gottes, des Universums und unserer Existenz.
Warum sich nicht einmal trauen und herausfinden, was sie sagt?
Wenn Du die Bibel mit offenem Herzen liest, wirst Du entdecken, dass Gott die ganze Menschheit zutiefst liebt. Er ist der allmächtige Gott, der das Universum, einschließlich der Menschheit, mit einer bestimmten Absicht erschaffen hat.
In der Sehnsucht, Sein ewiges Leben mit uns zu teilen und in uns zu leben, hat Gott uns nach Seinem eigenen Bild und Gleichnis geschaffen, um Ihm zu entsprechen. Er schuf uns auch mit einem menschlichen Geist, der die Fähigkeit hat, Ihn zu empfangen.
Mit uns verbunden und in uns lebend, möchte Gott unser Leben und alles für uns sein; Erfüllt von Gott und mit Ihm zusammen lebend, können wir Ihn spontan zum Ausdruck bringen.
Das ist Gottes Absicht für die Menschheit.
Zur Veranschaulichung kannst Du Dir einen Handschuh vorstellen. Ein Handschuh wird in der Form oder dem Bild einer Hand mit vier Fingern und einem Daumen hergestellt. Er passt zu einer Hand. Man kann andere Dinge in einen Handschuh tun, aber nur eine Hand passt wirklich hinein. Wenn eine Hand in einen Handschuh gelangt, füllt sie den Handschuh aus.
Wenn sich die Hand dann bewegt, bewegt sich der Handschuh mit ihr und drückt die Hand aus, die sich darin befindet. Ein Handschuh ist dafür gemacht, eine Hand zu enthalten; ohne eine Hand ist er bedeutungslos.
Unser leeres Wesen schreit danach, gefüllt zu werden. Wir versuchen, uns mit allen möglichen Dingen zu füllen, aber nur Gott „passt“ wirklich.
Kein Wunder, dass das Studieren, Beziehungen, Unterhaltung oder gar die Ausübung einer ehrenwerten Tätigkeit uns letztendlich das Gefühl geben, leer, ziellos und unerfüllt zu sein.
Nur Gott „passt“ wirklich.
Blaise Pascal, der berühmte französische Mathematiker und Physiker, kam zu dem Schluss, dass im Inneren der Menschheit das existiert, was er treffend als „Gott-geformtes Vakuum“ bezeichnet hat.
Dieses Gott-geformte Vakuum ist unser menschlicher Geist. Bis Gott in unseren Geist kommt, sind wir leer. Wir sind geschaffen, um Gott zu enthalten; ohne Ihn ist unser Leben bedeutungslos.
Die Bibel sagt auch, dass alle gesündigt haben und nicht an die Herrlichkeit Gottes heranreichen. Jeder Mensch ist sündig, ohne Ausnahme; diese Sünde ist die Quelle aller großen und kleinen bösen Taten, die in der Welt begangen werden.
Als Sünder stehen wir unter Gottes Gericht und können uns ihm nicht nähern.
Sind wir also dazu verdammt, leer zu bleiben, ohne Gott, und ein bedeutungsloses Leben zu führen?
Gott hat Seinen Plan für uns nie aufgegeben.
Die Antwort ist ein entschiedenes Nein.
Gott hat Seinen Plan für uns nie aufgegeben.
Um das Problem der Sünden zu lösen, wurde Er, der ewige Gott, ein Mensch, Jesus Christus. Jesus war Gott selbst, der als Mensch auf der Erde lebte und die Menschheit erreichte, die Er so sehr liebt. Er war ein Mensch wie kein anderer; all Sein Leben, Taten und Worte waren vollkommen.
Nachdem er ein sündloses Leben gelebt hatte, wurde Jesus gekreuzigt und starb an unserer Stelle, um uns vor dem ewigen Gericht zu retten. Weil Jesus für uns gestorben ist, kann Gott uns vergeben und wir Ihn empfangen, den Einen, für den wir geschaffen wurden.
Jesus Christus ist von den Toten auferstanden, und jetzt ist Er überall für jeden verfügbar, um Ihn aufzunehmen. Er hat alles unternommen, um dies zu erreichen.
Wenn Du Dich zum Ihm wendest und an Ihn glaubst, wird Er Dich retten, und Er wird in Dich hineinkommen und Deine innere Leere mit Ihm selbst füllen.
Er wird Deine Freude, Dein Licht, Deine Stärke, Dein Trost, Deine Liebe, Dein Frieden, Deine Ruhe und so viel mehr sein. In einer liebevollen, gegenseitigen Beziehung zueinander wird Er Dich erfüllen, und Du wirst Ihn zum Ausdruck bringen.
Das ist der von Gott gewollte Zweck der menschlichen Existenz und der Sinn Deines Lebens.
Der Herr Jesus wartet darauf, dass Du Dich Ihm öffnest. Du kannst Ihn empfangen und dadurch den Sinn Deines Lebens erkennen. Bete einfach dieses Gebet mit aufrichtigem Herzen:
„Herr Jesus, ich wende mich zu Dir. Ich bekenne, dass ich ein leerer Sünder bin.
Herr, ich glaube an Dich. Danke, dass Du für mich gestorben und von den Toten auferstanden bist. Herr, vergib‘ mir alle meine Sünden. Ich nehme Dich als meinen Retter an.
Herr Jesus, ich nehme Dich in meinen Geist auf. Komm‘ in mich hinein und lebe in mir. Erfülle mich mit Dir selbst und erfülle mein Leben mit der Bestimmung, zu der Du mich geschaffen hast. Amen.“